BGA Konjunkturbarometer Grosshandel - Mai 2023
Regelmäßig berichtet der BGA in seinem Konjunkturbarometer
über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Großhandel. Das Konjunkturbarometer bietet umfangreiches Zahlenmaterial, anschauliche Grafiken und wichtige Daten insbesondere zu Umsätzen, Auftragslage, Preisen und Beschäftigung. Aktuell liegt die Mai Ausgabe vor, die Sie unten downloaden können.
Nach einem schwachen Start in das Jahr 2023 verzeichnen die Großhandelsumsätze im Februar steigende reale Umsatzrückgänge. Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) liegt der reale Umsatz um 4,4 Prozent niedriger als im Vorjahr. Ursächlich hierfür dürfte insbesondere die schwächelnde Konjunktur sein. Nominal liegen die Umsätze im positiven Bereich mit einem Anstieg um 3,7 Prozent und damit auch über den realen Werten. Die Differenz zwischen nominaler und realer Entwicklung entspricht in etwa dem Anstieg der Großhandelspreise von 8,9 Prozent im Februar. Der Preisanstieg hat sich damit im Vergleich zu den hohen Werten des Vorjahres mehr als halbiert. Im April sind die Großhandelspreise um 0,5 Prozent gesunken.
Im Produktionsverbindungshandel wurden im Februar real 5,1 Prozent weniger verkauft als noch im Vorjahr. Nominal nahmen die Umsätze dagegen leicht um 1,0 Prozent zu. Mit Ausnahme des Großhandels mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik entwickelten sich real alle weiteren Zweige negativ. … (Quelle: BGA)
Kommentare